Neue Kommentarpolitik

Ich wollte in meinem Blog Kommentare eigentlich immer ohne vorherige Sichtung und Genehmigung zulassen, aber auf Grund der Troll-, Mansplaining und Spamkommentare, die in den letzten Wochen zugenommen haben, beschränke ich dies jetzt auf jene, die hier bereits vorher schon mal kommentiert hatten (nehme mir aber heraus, auch nachträglich was zu löschen). Alle anderen Kommentare müssen von mir zukünftig erst freigeschaltet werden, was i. d. R. innerhalb von 24 Stunden passieren sollte. (Ich glaube, diese Einstellung greift auch, falls ihr zwar schon mal kommentiert hattet, aber eine neue E-Mail-Adresse verwendet.)

Außerdem habe ich gestern auf schmerzliche und dennoch hilfreiche Weise lernen müssen, dass ich aufhören muss, mich in einer Art innerem »Zugzwang« zu fühlen, was das schnelle Beantworten von Kommentaren betrifft. Ich habe mir bisher nicht so ganz bewusst gemacht, dass einige Kommentare mich eher zum Nachdenken anregen oder mir bisher nicht bedachte Sichtweisen zeigen sollen und gar nicht unbedingt zu einer Konversation auffordern. Das hier ist ein Blog und kein E-Mail-Verkehr oder gar eine F2F-Unterhaltung, also gelten hier andere »Regeln« und ich muss nicht innerhab eines Zeitraumes X darauf eingehen.

Wenn ich also nicht zurückkommentiere (Verständnisfragen u. ä. beantworte ich natürlich), soll das nicht heißen, dass ich die Antwort nicht gelesen habe – ganz im Gegenteil! Ich freue mich definitiv auch weiterhin über Kommentare. :)

2 Antworten zu “Neue Kommentarpolitik

  1. Claudia 06.06.2011 um 17:59

    Das ist das Schöne am eigenen Blog, dort bestimme ich selbst, welche Geschwindigkeit gilt und wie ich die Kommunikation gestalte.

  2. The Bruteforcer 30.07.2011 um 2:40

    Hi,
    schreib mal wieder was, man könnt annehmen dich gibts nicht mehr (wenn man von Twitter absieht) :/

Ich freue mich immer über Kommentare! Ich werde sie innerhalb von 24 Stunden freischalten – wenn nicht, wird das seine Gründe haben.

